Conti+ 2.0 mit neuen Funktionen und optimierter Nutzeroberfläche

• Continental hat ihre App-basierte Service-Plattform für Fördergurtsysteme komplett überarbeitet
• IoT-Modul bündelt statische und dynamische Daten auf einer zentralen Plattform
• Vorausschauende Wartung und Zustandsüberwachung im Fokus: Conti+ 2.0 steigert

Bildschirm, Tablet und Mobiltelefon mit der Conti+ 2.0 Applikation auf schuettgutmagazin.de
Die neue Version Conti+ 2.0 der App-basierten Service-Plattform von Continental ist deutlich einfacher, schneller und umfassender als ihr Vorgänger.

Effizienz und Rentabilität über alle Komponenten und Prozesse hinweg

Die Fördertechnik-Experten von Continental haben ihre App-basierte Service-Plattform Conti+ komplett überarbeitet und deutlich einfacher, schneller und umfassender gemacht. Ergänzt um zusätzliche Funktionen, neu strukturiert und in einem modernen Design mit noch benutzerfreundlicherer Oberfläche bietet die neue Version Conti+ 2.0 smarte Unterstützung für Kunden und Händler. Continental treibt damit die Digitalisierung von Fördergurtsystemen voran und macht Informationen über deren Zustand und Leistung jederzeit verfügbar. Mit dieser ganzheitlichen Lösung für das Fördergurt- und Förderanlagendatenmanagement nimmt das
Technologieunternehmen einen weiteren Schritt vom Gurtlieferanten und Service-Dienstleister
zum kompletten Lösungsanbieter.

Die App bündelt sowohl statische als auch dynamische Daten von Gurtüberwachungssystemen
und anderen Sensoren auf einer zentralen Plattform. Neue Programmiermöglichkeiten sorgen
dafür, dass nun auch Live-Daten verarbeitet, in die App integriert und bequem von unterwegs per
Smartphone oder Tablet abgerufen werden können. Dank dieser Innovationen steigert die neue
Version Leistung und Rentabilität von Förderanlagen in Bergbau, Materialgewinnung oder
Baugewerbe. Außerdem trägt sie dazu bei, die Lebensdauer und die Verfügbarkeit von Anlagen zu
maximieren. Darüber hinaus wird Continental die App kontinuierlich mit Updates versorgen; neue
Funktionen werden unter Berücksichtigung des Feedbacks von Kunden und Händlern hinzugefügt.

Tablet, das gehalten wird, mit der Conti+ Applikation auf dem Bildschirm, auf schuettgutmagazin.de
Die Fördertechnik-Experten von Continental machen mit Conti+ 2.0 Zustands- und Leistungsdaten in Echtzeit verfügbar.

Intelligentes Management von Förderanlagen

Conti+ 2.0 ist in vier Modulen erhältlich. Bereits das Basismodul bietet einen schnellen Zugriff auf
alle Stammdaten der Anlage und die von den Continental-Fördertechnik-Experten
zusammengestellten Optimierungspotenziale und Einsparungsberichte. Die Überwachung und
Aufzeichnung aller Zustandsdaten und Ereignisse hilft bei der effektiven Planung und
Terminierung von Stillständen. Mit der neuen Version kann zudem jeder die App einfach
herunterladen und die Funktionalitäten über einen Demozugang kennenlernen sowie von
zahlreichen kostenlosen Features wie nützlichen Berechnungstools und Produktinformationen
profitieren. Das Modul „Engineering“ unterstützt bei der Anlagenplanung, das Modul „Inspection“
ermöglicht die Erstellung von detaillierten Prüfberichten. „Das IoT-Modul schließlich nutzt das
Internet der Dinge, um alle wichtigen Sensordaten in einer zentralen Datenbank zu verarbeiten, zu
analysieren und zu visualisieren“, sagt Andreas Bakenhus, der den Bereich Service bei
Continental Conveying Solutions verantwortet. „So können Vertriebspartner, Kunden und die
Service-Teams von Continental direkt miteinander kommunizieren und noch enger
zusammenarbeiten. Mit dieser Datenunterstützung wird die Entscheidungsfindung schneller und
transparenter.“ Zumal hier die Daten aus den verschiedenen Überwachungssystemen von
Continental zusammenlaufen und abgerufen werden können – ob LoadSense, MultiProtect,
ConveyorInspect oder anderen Angeboten des Technologieunternehmens.

Herr Andreas Bakenhus der Continental Conveying Solutions, auf schuettgutmagazin.de
Andreas Bakenhus verantwortet den Bereich Service bei Continental Conveying Solutions.

Einfache Handhabung, effiziente Prozesse

Endkunden können zum Beispiel Videos ihrer Förderanlagen in die App hochladen und direkt mit
den Serviceteams von Continental in Kontakt treten. So können sie Defekte frühzeitig erkennen
und anstehende Wartungen vorhersagen. Auf diese Weise werden Unterbrechungen und
Ausfallzeiten reduziert, Effizienz und Rentabilität einer Förderanlage steigen über alle
Komponenten und Prozesse hinweg. „Und das alles auf einen Blick, ganz unkompliziert“, fasst
Bakenhus zusammen. „Unsere Lösung Conti+ 2.0 ist damit ein weiterer wichtiger Schritt für unser
Geschäftsfeld in Richtung vorausschauender Wartung und verlässlicher
Zustandsüberwachung.“Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die
nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete
Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für
Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2021 einen Umsatz von 33,8
Milliarden Euro und beschäftigt aktuell mehr als 190.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 58
Ländern und Märkten. Am 8. Oktober 2021 hat das Unternehmen sein 150-jähriges Jubiläum
gefeiert.

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