Überschrift

Portfolioerweiterung durch Zukauf
Mit Wirkung zum 04.04.2018 übernahm BHS-Sonthofen sämtliche Anteile an der AVA GmbH & Co. KG aus Herrsching am Ammersee. Beide Produktportfolios ergänzen sich perfekt. BHS-Sonthofen stärkt damit die eigene Marktposition im Bereich Mischtechnik und ergänzt seine Kompetenz im Bereich der Fest-Flüssig Trennung um die Trocknungstechnik von AVA. Die Eigentümer von AVA veräußern ihr Unternehmen aus Altersgründen, da in der Familie kein Nachfolger existiert.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen bewahrt. Der Standort in Herrsching bleibt erhalten, alle Mitarbeiter von AVA werden übernommen. Beide Unternehmen agieren weiterhin unter eigenem Namen am Markt.

Die AVA GmbH & Co. KG wurde 1991 von Helmut Huep gegründet und bis heute durch ihn und seine Frau Dagmar Huep geleitet. „Bereits in der Vergangenheit hatten wir etliche Berührungspunkte und gemeinsame Projekte mit BHS-Sonthofen,“ unterstreichen die bisherigen Eigentümer von AVA. „BHS war daher unser Wunschpartner, als wir uns zum Verkauf unseres Unternehmens entschlossen. Hier ist unser Werk, sind unsere Mitarbeiter und Kunden in guten Händen.“ AVA hat in den letzten Jahren ein deutliches Umsatzwachstum verbucht und steht auf finanziell grundsoliden Beinen.
„Dass AVA mit Verkaufsabsichten an uns herangetreten ist, ehrt uns. Wir freuen uns darauf, die Angebote beider Unternehmen miteinander zu verbinden und damit in allen relevanten Märkten ein noch umfassenderes Portfolio anbieten zu können“, betont Dennis Kemmann, Geschäftsführer bei BHS-Sonthofen. „Da für unsere Beratungsleistungen insbesondere das breite Know-how in der Verfahrenstechnik zählt, schätzen wir auch den Zuwachs an kompetenten Mitarbeitern in Herrsching.“

Das Produktprogramm von AVA umfasst Horizontal- und Vertikal-Mischer und Trockner. Sie decken über die Verfahrensschritte Mischen und Trocknen hinaus auch Vorgänge rund um das Granulieren, Sterilisieren und Reagieren ab. Produkte von AVA werden in einer Vielzahl unterschiedlichster Anwendungen und Branchen (Chemie, Pharma, Kraftwerkstechnik, Umwelttechnik, Metallurgie, Baustoffe, Food & Feed, Zellulose) eingesetzt.
BHS-Sonthofen weitet mit der Übernahme von AVA sein eigenes Leistungsportfolio erheblich aus und deckt künftig mit erweiterter Linienkompetenz zusätzliche vor- und nachgelagerte Prozessschritte ab. Die Zahl entsprechender Systemlösungen von BHS-Sonthofen lässt sich dadurch signifikant erweitern. Durch die Verzahnung der Angebote von AVA und BHS steigert das Unternehmen künftig zudem seine Präsenz in unterschiedlichen Märkten.


Über die BHS-Sonthofen GmbH
Die BHS-Sonthofen GmbH ist eine inhabergeführte Unternehmensgruppe des Maschinen- und Anlagenbaus mit Stammsitz in Sonthofen (Allgäu). Das Unternehmen bietet technische Lösungen auf dem Gebiet der mechanischen Verfahrenstechnik mit den Schwerpunkten Mischen, Zerkleinern, Recyceln und Filtrieren. Mit mehr als 350 Mitarbeitern und mehreren Tochtergesellschaften ist BHS-Sonthofen weltweit präsent.

Kontakt

Weitere Informationen unter www.bhs-sonthofen.de

Nach oben scrollen