Höchste Qualität für maximalen Sicherheitsanspruch

Innovationsgeist, ein gutes Team und Qualität sind die Basis für die Schweizer Erfolgsgeschichte

Aus der Sonderausgabe Fire-and-explosion der Schüttgut & Prozess 6/2023

Im Explosionsschutzmarkt ist die RICO Sicherheitstechnik AG nicht zuletzt aufgrund des bewährten VENTEX® Explosionsschutzventils eine feste Größe. Doch auf dem Erfolg eines einzigen Produktes ruht sich das Unternehmen keinesfalls aus, sondern fokussiert Innovationen und Optimierungen zugunsten der Kundenanwendungen. Unsere Redaktion hat RICOGeschäftsführer Aleksandar Agatonovic im September auf der Powtech getroffen und nach dem Geheimnis seines Erfolges gefragt.

Orangenes Rohr mit einem Metallgestänge, das eine Art Achse bildet. 5 Streben und mittig ein rundes Element
Das Explosionsschutzventil VENTEX® schützt und bewährt sich seit Jahrzehnten

Redaktion: Herr Agatonovic, welchen Eindruck haben Sie von der Powtech? Stellt diese Messe nach wie vor eine wichtige Plattform für RICO dar?

Aleksander Agatonovic: Die Powtech ist und bleibt ein wichtiger Branchentreff und ermöglicht es uns, Kunden und Vertriebspartner aus der ganzen Welt zu treffen. Außerdem bietet die Messe eine optimale Plattform, um einer passenden Zielgruppe unsere Produktneuerungen vorzustellen. In diesem Jahr haben wir beispielsweise unseren REDEX® Ball präsentiert– ein echtes Novum am Markt! Das Produkt verfolgt ein komplett neuartiges Konzept zur Entkopplung von Explosionen. Denn hierbei handelt es sich um einen zertifizierten Kugelhahn, der speziell für die explosionstechnische Entkopplung entwickelt wurde.

Redaktion: Gibt es weitere Produkt bzw. Entwicklungshighlights, von denen Sie berichten möchten?

Aleksander Agatonovic: Da unsere Entwicklungsabteilung unermüdlich auch an der Optimierung bestehender Produkte arbeitet, bieten wir eine neue Generation unseres bewährten VENTEX Explosionsschutzventils an. Hiermit haben wir ein Standardprodukt geschaffen, dass aus dem Sicherheitsmarkt nicht mehr wegzudenken ist. Aber darauf ruhen wir uns nicht aus – im Gegenteil: Wir sorgen dafür, dass unser Produkt stets auf dem aktuellen und sichersten Stand ist. Außerdem konnten wir zuletzt mit unserem REDisc Überdruckventil für geringste Ansprechdrücke (ab 5 mbar) eine Neuentwicklung auf den Markt bringen, die in erster Linie im Pharmabereich – genauer gesagt in Isolatoren– Verwendung findet. Im Falle eines erhöhten Überdrucks sorgt REDisc hier innerhalb von Sekundenbruchteilen für einen Druckausgleich und verhindert so wirkungsvoll ein Bersten von Anlagenteilen.

Redaktion: Wir haben gehört, Sie planen den Neubau eines Unternehmensgebäudes. Wo wird dies sein, wie groß und welche Vorteile ergeben sich für Sie und Ihre Kunden daraus?

Aleksandar Agatonovic: Unser Neubau wird in unserer Heimat, also in Herisau realisiert. Der StAndort wird bedeutend größer sein als unser bisher angemietetes Firmengebäude. Der Grund ist, dass wir uns für die Zukunft noch besser aufstellen und unsere Infrastruktur optimieren möchten. Auch in ökologischer und ökonomischer Hinsicht werden wir uns durch den Neubau und mittels Einsatzes von PV-Anlagen und Erdwärme deutlich besserstellen. Unser Inhaber und Verwaltungsratspräsident Daniel Zellweger hat hier investiert, um die zukunftsorientierte Ausrichtung RICOs zu stützen. Solange wir nicht die gesamte Gebäudefläche benötigen, werden Teile vorerst fremdvermietet.

Redaktion: Wie geht es RICO aktuell wirtschaftlich? Wirkt sich die zuletzt allgemein sehr herausfordernde Zeit dies auch auf die von Ihnen belieferten internationalen Märkte aus? Falls ja, inwiefern?

Aleksandar Agatonovic: Wir sind erfolgsverwöhnt und konnten in den vergangenen Jahren ein stetiges Wachstum verzeichnen. Im Jahr 2023 knüpfen wir – so wie es aktuell ausschaut – wieder an diese Entwicklung an, obwohl auch wir merken, dass die Früchte nicht mehr so tief hängen wie in der Vergangenheit. Neben dem Explosionsschutz leisten auch unsere 100% gasdichten Klappen einen wichtigen Beitrag zu unserem unternehmerischen Erfolg. Obwohl wir insbesondere als Hersteller von Explosionsschutz-Lösungen bekannt sind, verzeichnen wir speziell im pharmazeutischen Bereich auch mit unseren Klappen große Erfolge. Alles in allem blicken wir zuversichtlich in die Zukunft und behalten den Markt sowie die Kundenanforderungen genau im Blick, um gegebenenfalls auch einer Krise Positives abgewinnen zu können.

Redaktion: Welche Ziele haben Sie sich für das nächste bzw. die kommenden Jahre gesetzt?

Aleksandar Agatonovic: Wir arbeiten an einigen neuen Produktideen, um sämtliche Kundenwünsche optimal bedienen zu können. Dafür ist es unabdingbar, dass wir gemeinsam mit unseren OEM-Kunden und Vertriebspartnern noch näher an unsere Endkunden herantreten, um Produktideen zu verifizieren und bestehende Lösungen noch besser zu machen. Ein weiteres Ziel ist natürlich die Fertigstellung unseres neuen Standortes sowie die Pflege unserer Attraktivität als Arbeitgeber. Denn gute Mitarbeitende sind in schwierigeren Zeiten noch wichtiger als in den Jahren, in denen man Rekorde jagt. Als Unternehmen streben wir zudem die Steigerung unserer Effizienz an. Dies ist in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ein wichtiger Punkt, der das Zünglein an der Waage sein kann.

Redaktion: Welche Branche in diesem Jahr und wird im kommenden Jahr besonders interessant sein und warum?

Aleksandar Agatonovic: Die Vielfalt unserer Entkopplungslösungen und unseres gesamten Portfolios macht unsere Produkte vielseitig einsetzbar. Daher sind wir nicht von einer einzelnen Branche abhängig. Überall dort, wo Schüttgüter verarbeitet werden, sind unsere Lösungen gefragt und wichtig für die Sicherheit der Mitarbeitenden, der Umwelt und Anlagen.

Redaktion: Was ist das Geheimnis Ihres Erfolges?

Aleksandar Agatonovic, CEO RICO Sicherheitstechnik AG

Aleksandar Agatonovic: Unser Team ist super und darauf ich bin ich sehr stolz. In den vergangenen drei Jahren konnten wir unsere Kunden allen Schwierigkeiten zum Trotz zu jeder Zeit in gewohnter Treue und Qualität beliefern. Es ist uns gelungen mit unseren Kunden zu wachsen. Ich schätze die Basis für unseren Erfolg ist das Zusammenspiel aus unseren hochwertigen Produkten und einem starken Team.

Über RICO Sicherheitstechnik

Die in Herisau in der Schweiz ansässige RICO Sicherheitstechnik AG entwickelt und vertreibt seit 1988 unterschiedliche Komponenten zur Explosionsentkopplung. Mit Hilfe hochwertiger Produkte wie Explosionsschutzventilen (VENTEX®), Explosionsschutzschiebern (RSV, REDEX® Slide) und Explosionsrückschlagklappen (REDEX® Flap) sichert das Unternehmen Betriebe und schützt industrielle Anlagen vor der Ausbreitung von Explosionen. Die Lösungen kommen überwiegend in der Pharmaindustrie, Chemie/Petrochemie, in Forschungslabors, Silos, Mühlen, Trocknern und Abscheidern sowie Absauganlagen zum Einsatz. Die RICO Sicherheitstechnik AG ist nach ISO 9001:2015 und ATEX Richtlinie 2014/34/EU zertifiziert. Grundsätzlich wird bei RICO Sicherheitstechnik AG jedes einzelne Produkt endgeprüft. Dieser Grundsatz garantiert seit mehr als 30 Jahren höchste Qualität für maximalen Sicherheitsanspruch.

Kontakt

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email
Nach oben scrollen