Lödige baut kleinste Maschine der Firmengeschichte

Laboratmosphäre, Becherglas, Handschuhe und Labormischer mit Trichteraufsatz
Kleinste Maschine der Firmengeschichte: Deraktuell ausgelieferte Pflugschar®-Labormischer

Um sehr spezielle Anforderungen im High-Containment-Bereich zu erfüllen, hat Lödige Process Technology die kleinste Maschine der Firmengeschichte gebaut: Der aktuell ausgelieferte Pflugschar®-Labormischer ergänzt die L-Serie als Typ L 1 und hat einen Trommelinhalt von nur einem Liter.
Ausgangspunkt für die Neuentwicklung war die Anfrage eines bestehenden Kunden: Das Unternehmen war für sein Entwicklungslabor auf der Suche nach einer prozesstechnischen Lösung für außergewöhnlich anspruchsvolle Trockenmischungen. Weil entsprechende pulvrige Substanzen sehr empfindlich, sehr teuer oder auch sehr gefährlich für Umwelt und Gesundheit sein können, kam dafür nur eine Ausführung unter Containment-Bedingungen in einem gasdichten Isolator, einer so genannten Handschuhbox, infrage. Das bedeutet: Der Mischer kann nur innerhalb einer gläsernen Sicherheitseinhausung über darin integrierte Handschuhe betrieben und gewartet werden.

Für die Konstruktion der Maschine ergeben sich daraus besondere Anforderungen, die der Mini-Mischer voll erfüllt: Er ist durch die kleine Trommel und einen Winkelantrieb ausgesprochen kompakt ausgeführt. Gleichzeitig lässt er sich konsequent einfach bedienen. Darüber hinaus sind alle Komponenten leicht demontierbar, sodass insbesondere Verschleißteile, die über eine Schleuse in den Isolator eingebracht werden müssen, leicht ausgetauscht und neu installiert werden können.

Der kompakte Pflugschar®-Labormischer ist eine besondere Ergänzung der L-Serie, die für das Lödige-Angebot an Laborgeräten für kleine Chargen steht. Die Maschinen sind für Entwicklungsaufgaben und Kleinproduktionen konzipiert und in mehreren Baugrößen zwischen normalerweise 5 und 50 Liter Trommelvolumen verfügbar. Bei der Produkt- und Verfahrensentwicklung lässt sich mit den Labormischern der L-Serie ein breites Anwendungsspektrum abdecken: Sie ermöglichen insbesondere die Aufbereitung von pulverförmigen, körnigen und faserigen Komponenten, die Zugabe von Flüssigkeiten zur Anfeuchtung, Granulierung und zum Coaten, die Aufbereitung von fragilen Stoffen ohne Zerstörung der Struktur sowie die Einarbeitung von Fetten, Lecithinen u. ä. in die Mischung.

Auch in der Laborausführung arbeiten die Pflugschar®-Chargenmischer nach dem von Lödige in die industrielle Mischtechnik eingeführten Schleuder- und Wirbelverfahren. Dabei wird ein mechanisches Wirbelbett erzeugt. Ausgerüstet mit Mischwerkzeugen, die spezifisch auf die jeweilige Aufgabenstellung abgestimmt werden, liefern sie Mischungen höchster Qualität, die jederzeit reproduzierbar sind. Die Mischwerkzeugswelle ist einseitig gelagert.

Kontakt

Gebr. Lödige Maschinenbau GmbH
Elsener Straße 7-9
33102 Paderborn
Tel.: +49-5251-309-283
Fax: +49-5251-309-123

www.loedige.de

Nach oben scrollen