Ohne Staub, Verschüttung und Wartung arbeiten

Einzigartige Seitenabdichtungen für Fördersysteme

von Dipl.-Ing. Wilfried Dünnwald 

Unternehmen, zu deren täglichen Betriebsabläufen das Gewinnen, Aufbereiten, Brechen und Sieben von Materialien zählen, haben an den Übergabepunkten der Förderanlagen mit Staubentwicklungen, Materialverschüttungen, Bandabnutzungen zu kämpfen. Hinzu kommen aufwendige Wartungsarbeiten sowie stetige Reinigungsarbeiten. Trotz eingesetzter herkömmlicher Schurrenabdichtungen oder Förderbandabdichtungen.

Abb.: Die AirScrape Seitenabdichtung macht sich physikalische Gesetze zunutze und kommt so zu einem ausßergewöhnlichen Ergebnis

Für alle diese Probleme bietet ScrapeTec seit gut 8 Jahren wirksame Lösungen − weltweit. Zum Beispiel in Form von Seiten- bzw. Gurtabdichtungen. In großen und kleinen Betrieben – in vielen Ländern der Erde. Auch in Chile und Peru.

AirScrape®. Staubfreie, weltweit eingesetzte Lösung.

Mit dem AirScrape ist die ScrapeTec Trading GmbH gestartet. Unternehmensgründer und Entwickler Wilfried Dünnwald hat seine Erfahrungen als Bergbauingenieur in diese Innovation einfließen lassen. Sein Ziel bei der Entwicklung dieses Abdichtungssystems war maximale Staubreduktion an Übergabepunkten bei der Förderung von Schüttgut. Das Prinzip ist einfach und genial: Spezielle Seitenabdichtungen an der Übergabevorrichtung, die kontaktfrei über dem Fördergurt schwebend den Luftstrom nutzen, der durch die Gurtbewegung entsteht. Sie werden seitlich mit einem Luftspalt von ca. 1-2 mm zu dem Gurt an der Übergabe montiert. Im AirScrape eingelassene Lamellen sorgen für den sogenannten Venturi-Effekt. Dieser erzeugt einen Luftsog von außen nach innen. Staub oder feines Material können dadurch nicht nach außen gelangen. Diese besondere, staubreduzierende Eigenschaft des AirScrape wird über alle Sprachen hinweg bestens verstanden, wenn man dieses Abdichtungssystem als Gurtabdichtung für Übergaben im Einsatz sieht.

Abb.: Eine korrekte Montage ist die Voraussetzung für die Wirkung des AirScrape

Förderbandabdichtungen für Übergaben weitergedacht

Über die Erfahrung aus dem Einsatz des AirScrape entwickelten sich weitere Produkte im Portfolio der ScrapeTec. Allesamt Lösungen rund um die Übergabe an Förderanlagen. Zum Beispiel der DustScrape. Vor der eigentlichen Übergabeanlage in Gurtlaufrichtung installiert, fängt dieser Staubschutz-Filtertunnel mit seinem robusten Filterstoff groben Staub und Partikel auf und reinigt sich selbst. Der DustScrape überspannt die Breite des Förderbandes in individueller Länge und sorgt an dieser Position für optimale Staubreduktion. Im Heck-Bereich der Übergabe kommt der TailScrape zum Einsatz. Wie der AirScrape arbeitet er kontaktlos, nach dem Venturi-Effekt und lässt sich durch seine Gliederstruktur genau der Muldenform des Gurtes anpassen als maßgeschneiderte hintere Gurtabdichtung. Im Zusammenspiel sorgen AirScrape, DustScrape und TailScrape für eine vorbildliche Staubreduktion. Hier zeigt sich, dass die ursprüngliche Idee bei der Entwicklung des AirScrape, die maximale Staubreduktion an Übergabepunkten zu erreichen, in den nachfolgenden Produkten innovativ weitergedacht wurde.

International im Einsatz

„Unser Zugpferd ist klar der AirScrape“, sagt Thorsten Koth, der Vertriebschef der ScrapeTec Trading GmbH. „Aber Kunden erkennen schnell die Synergie-Effekte, wenn die drei Staubreduktions-Spezialisten zusammenwirken. In dieser Branche braucht es etwas länger, bis Innovationen erkannt und genutzt werden.“ Thorsten Koth betreut weltweit Kunden, die von AirScrape über Fachzeitschriften, Plattformen oder Mitbewerber erfahren haben. „Viele Interessierte haben zuerst den AirScrape auf Youtube im Einsatz gesehen und die Vorteile schnell erkannt. Dann wollen sie mehr Informationen oder auch eine Vorort-Beratung. Durch die Möglichkeiten der digitalen Kommunikationen finden uns Unternehmen aus jedem Winkel der Welt. Mit Konferenzformaten wie Teams können wir selbst das ganze System präsentieren und Beratungen durchführen. Wir haben aber auch Vertriebspartner in einigen Ländern für die Beratung. Oder wir reisen manchmal selbst an.“

Stolz ist Thorsten Koth auf die neuen Kunden aus Chile und Peru. Mit CODELCO gehört der größte Kupferproduzent in Chile nun auch zu den Nutzern des AirScrape. Auch andere große Player, z. B. in Spanien, gehören zum Kundenkreis. Wichtig ist es Thorsten Koth zu betonen, dass auch besonders kleine und mittlere Betriebe von Abdichtungslösungen wie dem AirScrape profitieren. „Ohne eine große Investition zu leisten, lassen sich immense Kosten im Betrieb einsparen. Das erhöht einfach den Gewinn.“

Abb.: Der AirScrape im eingebaueten Zustand
Der spiegelblanke Brand zeigt unübersehbar die Wirkung des AirScrape im Betrieb

Minimale Investition, maximale Kosteneinsparung

„Natürlich kann ich keinem Neukunden eine Kosten-Nutzen-Rechnung unserer Kunden präsentieren. Da lässt sich keiner in Bücher schauen. Aber die Rechnung ist doch ganz einfach: Man nimmt die Anschaffungskosten für die AirScrape-Ausstattung. Montagekosten fallen nicht an, das lässt sich einfach betriebsintern lösen. Diese Kosten stellt man dann anderen Kosten gegenüber: Wartungsarbeiten, Reinigungsarbeiten, Reparaturkosten und Neuanschaffungskosten für abgenutzte Gurte und Seitenabdichtungen. Mit dem Einsatz unserer Abdichtungslösungen reduzieren sich die Kosten für die genannten Punkte erheblich. Unsere neuen Kunden aus Peru berichten, dass die früher eingesetzten Gurtabdichtungen alle 14 Tage wegen Verschleiß ausgetauscht werden mussten und dadurch jedes Mal 3 Stunden Bandstillstand verursacht haben. Also 26 Wochen mal 3 Stunden im Jahr: 78 Stunden! Und jeder Betrieb weiß, was jede Stunde Stillstand kostet. Laut der groben Berechnung der Peruaner hat sich der AirScrape schon nach nur einem Monat bezahlt gemacht. Und jetzt ist er schon 17 Monate im Einsatz. Für mich eine einfache und klare Rechnung. “, so Vertriebschef Thorsten Koth. Allein durch die kontaktfreie und damit reibungslose Wirkungsweise der Abdichtungen wie AirScrape und TailSrape wird zudem die kostspielige Neuanschaffung von Gurten durch übliche Dichtungs-Reibungsschäden eingespart. SrapeTec empfiehlt interessierten Kunden, einfach mal die Kosten für ein Geschäftsjahr zu erfassen, die durch Staubbelastungen (auch die Kosten durch krankheitsbedingte Ausfälle), Materialverschüttungen, Reinigung und Austausch von Seitenabdichtungen und Gurten entstehen. Dann hat man eine gute Ausgangsbasis, sich die wirtschaftlichen Vorteile der Abdichtungslösungen von ScrapeTec auszurechnen. „Das ist das beste Argument. Denn Zahlen werden ja bekanntlich über alle Grenzen hinweg verstanden“, weiß Thorsten Koth aus der Praxis.

Abb.: Der Venturi Effekt: Zwischen den schräg orientierten Lamellen wird Luft von außen zur Gurtmitte gesogen

Kontakt

ScrapeTec Trading GmbH

Altfelder Straße 190
47475 Kamp-Lintfort, Germany

Tel. +49 2842 9 32 92 93
info@scrapetec-trading.com

scrapetec-trading.com

Unternehmensporträt

Mit Know-how aus mehr als 30 Jahren im Bereich der Fördertechnik analysiert die ScrapeTec Trading GmbH kritische Punkte in Fördersystemen und entwickelt neue kostengünstige Lösungen. Die einzigartigen Abdichtungssysteme wie AirScrape, DustScrape und TailScrape werden einzeln oder in Kombination weltweit verwendet. Für einen optimalen Einsatz bietet das Unternehmen eine individuelle Beratung zur Planung und Umsetzung. Die exakt auf Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Lösungen führen zu Kostenreduzierung, Langlebigkeit, Erhöhung der Sicherheit, Reduzierung des Ausfallrisikos und damit Nachhaltigkeit beim Betrieb von Fördersystemen.

ScrapeTec Trading GmbH

Altfelder Straße 190
47475 Kamp-Lintfort, Germany

Tel. +49 2842 9 32 92 93
info@scrapetec-trading.com

scrapetec-trading.com

Nach oben scrollen