Zündquelle erkannt und eliminiert
Intelligenter Brandschutz
Aus der Schüttgut & Prozess 4/2025
Vorbeugender Brandschutz ist in vielen Branchen entscheidend, um Ausfallzeiten, Folgeschäden und Produktionsunterbrechungen zu vermeiden. Die Systeme von Fagus-GreCon greifen innerhalb von Millisekunden ein und reduzieren so das Risiko von Bränden oder Explosionen erheblich.
Auf der Messe ist ein Schutzkonzept der nächsten Generation live zu erleben: Der GreCon PROTECTOR vereint vier zentrale Funktionsbereiche in einem System – SCOUT für die präzise Detektion von Funken, Glimmnestern oder Übertemperaturen, HUNTER für die automatisierte und gezielte Löschung, RANGER für die schnelle dezentrale Signalverarbeitung vor Ort sowie MISSION CONTROL als zentrale Steuereinheit. Diese modulare Architektur ermöglicht eine passgenaue Integration in unterschiedliche Anla- gen und Prozesse – von Zerkleinerung und Förderung über Trocknung und Lagerung bis hin zur Entstaubung.
Das System überzeugt durch eine dezentrale Architektur, die flexible Erweiterungen erlaubt. Dank vorkonfektionierter Kabel ist eine schnelle und unkomplizierte Installation möglich. Eine zentrale Diagnose sowie automatische Updates sichern hohe Betriebssicherheit, während die intuitive Visualisierung von Störungen für Transparenz sorgt.
Durch die segmentierte Wartung können Eingriffe ohne Betriebsstopp erfolgen. Zudem lässt sich der GreCon PROTECTOR einfach über Profinet und Profisafe in bestehende Systeme integrieren.
Modulare Schutzkonzepte
Seit über 50 Jahren entwickelt Fagus-GreCon Lösungen für den vorbeugenden Brandschutz. Mehr als 75.000 individuell geplante Schutzkonzepte und über 200.000 gesicherte Produktionsbereiche weltweit belegen die Erfahrung und technische Tiefe des Unternehmens. Mit dem GreCon PROTECTOR führt Fagus-GreCon diesen Weg fort – als intelligentes, vernetztes System, das sich flexibel an komplexe Produktionsprozesse anpasst und Zündinitiale stoppt, bevor sie zu Bränden führen können.
Über Fagus-GreCon
Fagus-GreCon Greten GmbH & Co. KG ist ein in 5. Generation geführtes Familienunternehmen mit Stammsitz in Alfeld/Hannover. Die Produktmarke GreCon zählt zu den führenden Marken bei der Herstellung und Entwicklung von Brandschutz-, Messtechnik- und Inspektionssystemen für Anwendungen in zahlreichen Industrien, z. B. der Holzwerkstoffplattenindustrie. Durch die weltweit einmalige Kombination von Design, Leisten und Formen gehört die Geschäftseinheit Fagus Schuhleisten und Formen zu den führenden Zulieferern der Schuhindustrie. Alle Geschäftseinheiten sind weltweit tätig und bieten Kundendienst vor Ort. Das 1911 vom Architekten Walter Gropius erbaute Fagus-Werk gilt als eines der ersten Beispiele der architektonischen Moderne und wurde 2011 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Die Unternehmensgruppe zählt derzeit mehr als 700 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen weltweit.
Kontakt
- Fagus-GreCon Greten GmbH & Co. KG
-
Hannoversche Straße 58
31061 Alfeld
Deutschland - +49 (0)5181-79-0
- grecon@fagus-grecon.com
- www.fagus-grecon.com