Sauger und Vorabscheider für große Sauggutmengen

Ruwac auf der Solids 2026

Auf der „Solids 2026“ in Dortmund setzt Ruwac einen Schwerpunkt beim Absau-gen und Aufsaugen großer Staub- und Schüttgutmengen – und bringt die passen-den Anlagen mit: ein Industriesauger vom Typ DA 5112/ 5152 mit einer Vakuumzelle als Vorabscheider.

Industriesauger mit Auffanggerät, das davor steht.
Mit der Baureihe DA 5112/ DA 5152 hat Ruwac mobile Industriesauger für das Aufnehmen großer Staub- bzw. Schüttgutmengen entwickelt, die sich auch im stationären Betrieb bewähren. Bilder: Ruwac Industriesauger GmbH

Wo Schüttgüter verarbeitet, hergestellt oder gefördert werden, lässt sich Staubentwicklung nicht vermeiden. Auf der Solids 2026 wird Ruwac zeigen, wie man Stäube effizient absaugt und aufsaugt – mit mobilen Industriesaugern in unter-schiedlichen Leistungsklassen und mit semi-mobilen Sauganlagen.

Zuverlässige Großmengen-Absaugung

Einen Schwerpunkt setzt Ruwac in diesem Jahr auf das Saugen von großen Staub- und Schüttgutmengen – zum Beispiel in der Baustoffproduktion oder an Förder- und Abfüllanlagen, bei denen es zu Überschüttungen kommen kann. Für diese Anwendungen steht im Ruwac-Programm die Baureihe DA 5112/5152 zur Verfügung (Bild 1). Mit ihr lassen sich große Mengen an Sauggut sicher aufnehmen und entsorgen. Der Drehstromantrieb ist leistungsstark und auf Dauerbetrieb ausgelegt, der große Sammelbehälter kann mühelos entnommen werden, und die ef-fektiven Taschenfilter erreichen lange Betriebszeiten zwischen den Abreinigungszyklen, die manuell oder per Airtouch erfolgen.

Dieser Großsauger wird in Dortmund in Kombination mit einem Zyklonabscheider und einer Vakuumzelle (Bild 2) gezeigt: ein Vorabscheider, der klare Vorteile im Praxisbetrieb bietet.

Gabelstapler vor einer Palette mit einem Filtersack in einer Ablauganlage
Als Vorabscheider bieten die von Ruwac entwickelten Vakuumzellen praxisge-rechte Vorteile. Sie kommen ohne Austragsorgan aus und der Big Bag mit dem vorabgeschiedenen Material lässt sich sehr einfach austauschen. Bilder: Ruwac Industriesauger GmbH

Die Vakuumzelle besteht aus einem kubischen Gehäuse, das einen Big Bag mit unterschiedlichen Fassungsvermögen enthält und hermetisch abgedichtet ist. Dadurch entsteht im Betrieb ein Unterdruck, der bewirkt, dass das Sauggut – das z.B. von einem Zyklonabscheider abgeschieden wird – selbsttätig in den Big Bag abgeschieden wird, bevor es den nachgeschalteten Industriesauger erreicht. Diese Vorabscheider-Bauart bietet den Vorteil, dass die abgeschiedenen Partikel ohne ein separates Austragsorgan wie z.B. eine Zellenradschleuse oder Doppelpendel-klappe aus dem Zyklon ausgetragen werden. Da der Big Bag in der Vakuumzelle auf einer Palette steht, kann er einfach mit einem Hubwagen oder einem Gabelstapler ausgetauscht werden.

Ruwac hat sich auch deshalb für die Präsentation großer Industriesauger entschie-den, weil parallel zur Solids die Messe „Recycling-Technik“ stattfindet. In diesem Einsatzbereich sind häufig größere Mengen an Produktionsrückständen oder auch Rezyklaten aufzunehmen. Aber auf dem Messestand werden auch sehr handliche und ebenso kompakte wie leistungsstarke Industriesauger für die ganz alltägliche Betriebsreinigung oder für das Absaugen kleinerer Staubmengen zu sehen sein.

Über Ruwac Industriesauger

Das Unternehmen bietet ein umfassendes Portfolio an Industriesaugern sowie individuell konstruierte, kundenspezifische Lösungen. Die Sauger werden in Deutschland mit hoher Fertigungstiefe produziert. Und zählen zu den zuverlässigsten Geräten im Bereich mobiler und stationärer Absauganlagen. Die umfassende Praxistauglichkeit zeigt sich in vielen Details: einem intelligenten Baukastenprinzip für die mobilen Industriesauger, patentierten Erfindungen wie dem Fußhebel zur staubarmen Entleerung.

Kontakt

Ruwac auf der Solids 2026 Dortmund
(18.+ 19. März 2026):
Halle 5, Stand N 22

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email
Nach oben scrollen