Semantische Produktfertigungsinformationen zuverlässig konvertieren, prüfen und vergleichen
Spezialmaschinenhersteller für Mischtechnik plant weitere Markterschließung in EuropaDie aktuelle Generation des CAD-Daten-Universalkonverters 3D_Evolution 4.9 wurde um eine leistungsfähige neue Funktion zur Prüfung semantischer PMI (Product Manufacturing Information) erweitert – ein entscheidender Schritt für durchgängige digitale Prozesse in Konstruktion, Fertigung und Qualitätssicherung.
Mit der neuen Version des CAD-Daten-Universalkonverters 3D_Evolution 4.9 setzt der deutsch-französische Software-Pionier CoreTechnologie einen weiteren Meilenstein in der Umsetzung der Model Based Definition (MBD). Anwender können PMI aus nativen Systemen wie CATIA V5, Creo, Solidworks und NX in neutrale Formate wie STEP AP 242 Edition 3 sowie JT konvertieren und vergleichen.
Harald Vogelsang, Geschäftsführer der Vogelsang GmbH & Co. KG: „Wir freuen uns über die positive Geschäftsentwicklung von beba Technology. Sie zeigt den hohen Bedarf an Speziallösungen in zentralen Industriezweigen wie der Bau- und Lebensmittelindustrie.“
Semantik-Analyse
Produktfertigungsinformationen (PMI) sind in vielen 3D-Modellen grafisch vorhanden. Allerdings fehlt oft die zugrunde liegende Semantik. Hier setzt 3DEvolution 4.9 an. Die neue Funktion analysiert, ob alle vom Konstrukteur erzeugten PMI semantisch definiert sind. Das bedeutet, sie verfügen über auswertbare textuelle Informationen und sind nicht nur visuelle Annotationen. Zusätzlich prüft 3DEvolution 4.9, auf welche Flächen oder Geometrie-Elemente sich die PMI referenzieren. Dadurch werden Fehler, Inkonsistenzen oder unvollständige Definitionen frühzeitig erkannt.
Vergleichbarkeit von originaler und konvertierter Version
Ein besonderes Highlight der neuen Software-Version ist der direkte Vergleich der PMI zwischen originalen CAD-Daten und konvertierten Modellen. So lässt sich zuverlässig verifizieren, ob PMI beim Datenaustausch vollständig, korrekt und semantisch erhalten geblieben sind, was ein zentrales Kriterium für die Zusammenarbeit in heterogenen CAD-Landschaften ist.
PDF-Konvertierung
Darüber hinaus bietet die Software 3D_Evolution die Möglichkeit, PMI inklusive der im CAD-Modus definierten 3D-Views in ein 3D-PDF zu konvertieren. Diese Dokumente werden mit einem frei verfügbaren PDF-Viewer genutzt und stellen funktionale 3D- Bemaßungen, Toleranzen, Schnitte und Kommentare dar. Die gespeicherten Ansichten ersetzen klassische 2D-Zeichnungen und ermöglichen eine intuitive, filterbare Darstellung der relevanten Informationen, ideal für Fertigung, Montage und Qualitätssicherung.
Die neue Funktionalität von 3D_Evolution adressiert zentrale Herausforderungen der MBD-Einführung und unterstützt den kulturellen Wandel weg von 2D-Zeichnungen, verbessert die Datenqualität und erhöht die Interoperabilität über Systemgrenzen hinweg. Gleichzeitig schafft die neue Funktion zur Prüfung semantischer PMI Vertrauen in den digitalen Zwilling als Single Source of Truth.
Mit der aktuellen Software-Version von 3D_Evolution 4.9 entwickelt sich die Vision des 3D-Master-Modells weiter. Die zuverlässige Prüfung, der Vergleich und die nutzbare Weitergabe semantischer PMI bilden die Grundlage für eine durchgängige Model- Based Enterprise-Strategie und für eine Zukunft, in der das vollständig annotierte 3D- Modell die einzige gültige Produktdefinition ist.
Mit 42 unterstützten Schnittstellenformaten ist 3D_Evolution eine leistungsfähige Konvertierungsplattform für alle gängigen CAD-, 3D-Printing- und VR-Formate und bildet die zentrale Drehscheibe für den automatisierten Austausch komplexer 3D- Daten im gesamten Produktentwicklungsprozess.
Über CoreTechnologie
CoreTechnologie (CT), gegründet 1998, hat seinen Hauptsitz in Deutschland in der Nähe von Frankfurt am Main. Zusätzlich hat das Unternehmen Niederlassungen in Frankreich, Japan und den USA. CT ist der führende Anbieter von 3D Computer Aided Design (CAD)-Konvertierungssoftware. Dazu gehören 3D_Evolution™, 4D Additive™, 3D_Analyzer™ und 3D_Kernel_IO. Die Mission von CT ist es, die MCAD-Interoperabilität in der Wertschöpfungskette des Designs zu optimieren. Darüber hinaus entwickelt CT maßgeschneiderte Lösungen für die PLM-Integration und Prozessautomatisierung. Weltweit umfasst das Kundenportfolio von CoreTechnologie über 600 international tätige Unternehmen. Diese Unternehmen stammen aus der Automobil-, Aerospace-, Maschinenbau- und Konsumgüterindustrie. Außerdem gehören führende Hersteller von 3D Software zum Kundenstamm.
Kontakt
- CT CoreTechnologie GmbH
-
Klinger 5
63776 Mömbris
Deutschland - +49 (0) 6029 98 999 10
- info@de.coretechnologie.com
- coretechnologie.com
