Hochgeschwindigkeits-Antriebsrollen für dynamische Fördertechnik
RULMECA auf der LogiMAT 2026
Der Entwickler und Hersteller von Komponenten für Fördersysteme, präsentiert vom 24. – 26. März 2026 auf LogiMAT, der internationalen Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement, zwei innovative Antriebslösungen für die Fördertechnik vor: den neuen EPS-48V Palettenantrieb in zwei Varianten für flexible Einsatzmöglichkeiten sowie den leistungsstarken RDR Drive Roller 2MS mit bis zu 2 m/s Geschwindigkeit.
Zu den Highlights zählt der EPS-48V-Palettenantrieb, der in zwei Varianten erhältlich ist: mit einem Durchmesser von Ø89 mm und Kunststoff-Lagergehäuse sowie mit Ø80 mm und Stahl-Lagergehäuse. Der EPS-48V erreicht eine Maximalgeschwindigkeit von 0,4 m/s (Ø89) bzw. 0,36 m/s (Ø80) – und ist damit doppelt so schnell wie die bisher verfügbare 400-V-Version. Er eignet sich zudem für den Palettentransport von Lasten bis zu 1500 kg. Dank der kompakten Bauweise und der flexiblen Einsatzmöglichkeiten eignet sich der EPS-48V optimal für unterschiedlichste Förderanwendungen, bei denen hohe Leistung auf begrenztem Raum gefragt ist.
Weitere Rollenantriebe
Ebenfalls neu im Portfolio ist der neue Rulmeca RDR Drive Roller 2MS – ein leistungsstarker, motorisierter Rollenantrieb, der speziell für dynamische Anwendungen entwickelt wurde. Mit einer beeindruckenden Geschwindigkeit von bis zu 2 m/s, energieeffizientem Betrieb und besonders leisem Lauf eignet sich der 2MS ideal für anspruchsvolle Materialflusslösungen, bei denen Schnelligkeit und Zuverlässigkeit gefragt sind. Zudem ist die getriebelose 48V-Motorrolle 2MS besonders geräuscharm. Die innovative Antriebstechnologie sorgt für einen reibungslosen und wartungsarmen Betrieb, was die Produktivität und Wirtschaftlichkeit in modernen Förderanlagen weiter steigert.
Neben diesen Neuheiten präsentiert RULMECA sein bewährtes Produktportfolio, darunter die vielseitigen Rulmeca Drive Roller (RDR) und intelligente Steuerungsmodule, die eine direkte Anbindung an moderne PLC-Systeme ermöglichen und Schnittstellen wie ASI-BUS und IO-Link bieten.
Über Rulmeca
Die RULMECA GERMANY GmbH ist Teil der RULMECA Gruppe mit Sitz in Alme/Italien, die weltweit für Bewegung in der Fördertechnik sorgt. Rulmeca Germany GmbH produziert an einem ISO-zertifizierten Standort in Aschersleben mit über 200 Mitarbeitern Tragrollen, Trommelmotoren und Gurttrommeln für höchste Ansprüche und jeden Einsatz in der Stückgut- und Schüttgutfördertechnik. Dafür arbeitet RULMECA weltweit mit führenden Anlagenherstellern, Entwicklungsbüros und Endverbrauchern zusammen. Neben der Produktion von Fördertechnikkomponenten bietet Rulmeca seinen Kunden auch die Berechnung von Förderbandelementen komplexer Anlagen als Dienstleistung.
Kontakt
- RULMECA GERMANY GmbH
-
Wilslebener Chaussee 12-14
06449 Aschersleben
Deutschland - +49 3473 956-222
- de@rulmeca.com
- Listenelement
