Neue robuste Gurtzentrierstation

Noch mehr Stabilität, noch mehr Qualität – Die neue manuzent NOVUM Gurtzentrierstation von Stricker

Auf der diesjährigen bauma stellte das Unternehmen Stricker aus Münster unter anderem seine neue manuzent NOVUM Gurtzentrierstation vor. Diese Weiterentwicklung aus eigenem Hause kann nicht nur mit diversen technischen Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell punkten. Auch qualitativ gibt es einen Sprung nach vorn, denn ab sofort kommen alle Komponenten aus Deutschland.

Die robusten Gurtzentrierstationen von Stricker sichern über das System der konischen Außenrollen verzögerungsfrei den permanenten Geradeauslauf von Fördergurten. So werden Gurte und Anlagenkomponenten vor Verschleiß geschützt, Produktionsausfälle vermieden und die Verletzungsgefahr für Mitarbeiter minimiert. Auf der bauma präsentierte Stricker nun das Vorserienprodukt seiner neuen manuzent NOVUM, die ab Juni serienmäßig produziert und vertrieben wird.
Die manuzent NOVUM ist eine qualitativ hochwertige Eigenproduktion von Stricker, die sich unter anderem dadurch auszeichnet, dass zukünftig alle Komponenten in Deutschland gefertigt und endmontiert werden.
Auch auf der technischen Seite gibt es bedeutsame Weiterentwicklungen gegenüber dem Vorgängermodell, die die manuzent NOVUM stabiler und langlebiger machen. So werden die äußeren Rollen mit einteiligen, konischen Hülsen mit gerieften Oberflächen bestückt. Dies ermöglicht einen besseren Grip zum Fördergurt und verstärkt die Lenkeigenschaften der Station. Zur Wartung werden die Rollen zukünftig nicht mehr von oben eingesetzt, sondern von vorn eingeschoben, so dass der Fördergurt nicht mehr angehoben werden muss.
Das Gelenk, mit dem die manuzent auf den Neigungswinkel des Gurtes eingestellt wird, war in der Vorgängerversion sehr sensibel und wurde nun verstärkt und stabiler ausgeführt. Zur Einstellung werden für unterschiedliche Muldungswinkel passende Knebelstücke mitgeliefert und können bei der Montage direkt eingepasst werden. Zuguterletzt wurde auch die Breitenregulierung, mit dem die manuzent den unterschiedlichen Anlagenbreiten angepasst wird, deutlich verstärkt und hat so eine höhere Zuverlässigkeit.


Die manuzent NOVUM ist die erste einer ganzen Reihe von Entwicklungen im Bereich der Gurtzentrierung und Gurtreinigung, die Stricker im Jahresverlauf an den Markt bringen wird.

Seit der Firmengründung 1932 hat sich die Stricker GmbH & Co. KG zu einem dynamischen mittelständischen Unternehmen mit rund 120 Mitarbeitern entwickelt. In den Geschäftsbereichen Gummitechnologie, Torsysteme sowie Arbeitswelt + Industrietechnik entwickelt, produziert und vertreibt Stricker Produkte für rund 10.000 Kunden aller Branchen in Deutschland, Europa und weltweit. Das innovative und traditionsreiche Familienunternehmen wird in dritter Generation von Wolfgang Stricker geführt und steht für Qualität, Sicherheit und individuelle Lösungen.

Nach oben scrollen