Neuer Winkelsensor für mobile Arbeitsmaschinen

Premiere auf der bauma 2025

Auf der diesjährigen bauma stellt GEFRAN seinen neuen Winkelsensor GR3P vor. Er wurde speziell für mobile Arbeitsmaschinen entwickelt und liefert auch unter anspruchsvollen Umgebungsbedingungen präzise Ergebnisse in einem Messbereich von 360 Grad.

Winkelsensor für die Industrielle Produktion
Speziell für mobile Arbeitsmaschinen entwickelt, liefert der Winkelsensor einen Messbereich von 360 Grad

Vom 7. bis 13. April präsentiert der Hersteller seine Lösungen rund um die Überwachung und Steuerung von mobilen Arbeitsmaschinen auf der Weltleitmesse für Baumaschinen, der bauma in München. Highlight ist der neue Winkelsensor GR3P. Er bedient die steigende Nachfrage der Branche nach Sensorik, Automation und Digitalisierung sowie Sicherheit.

Ein Sensor für viele Maschinenparameter

In einem Messbereich von 360 Grad ermöglicht der GR3P unterschiedliche Anwendungen, um den Einsatz mobiler Arbeitsmaschinen zu optimieren. So kann er die Positionen in hydraulischen Systemen überwachen und damit beispielsweise die Effizienz von Baumaschinen steigern. Mit einer Lenkwinkelmessung ermöglicht er für eine präzise Steuerung der Maschine. Darüber hinaus lassen sich mit ihm Neigungswinkel genau überwachen, so dass beim Erreichen kritischer Werte Sicherheitsmaßnahmen wie ein Maschinenstopp automatisch erfolgen kann. Der GR3P ist vielseitig konfigurierbar und mit 32 mm und 50 mm Mittenabstand erhältlich

Zuverlässig in anspruchsvollen Umgebungsbedingungen

Der Winkelsensor wurde speziell für mobile Arbeitsmaschinen und daher für den Einsatz in anspruchsvollen Umgebungsbedingungen entwickelt. Er nutzt die Hall-Effekt-Technologie. Dabei wird die Position des Sensors über die sinusförmige Überschneidung von Magnetfeldern ermittelt. Dadurch kann der GR3P kontaktlos arbeiten, was einen minimalen Verschleiß und eine lange Lebensdauer bedeutet. Darüber hinaus verfügt der GR3P über ein widerstandsfähiges Gehäuse gemäß den Schutzarten IP67 und IP69K. Es schützt ihn gegen mechanische Belastungen und Umwelteinflüsse und stellt seinen leistungsfähigen Betrieb sicher. Darüber hinaus ist der GR3P E1-zertifiziert und entspricht damit den europäischen Normen für die elektromagnetische Verträglichkeit von Kraftfahrzeugen. Auf diese Weise ist er sowohl in Straßen- als auch in Geländefahrzeugen einsetzbar.

GEFRAN hebt Sicherheitsstandard an

Mobile Arbeitsmaschinen ist eines der Kompetenzfelder, für die GEFRAN spezifische Komponenten und Lösungen entwickelt und fertigt. Das Portfolio umfasst Sensoren zur Positions-, Druck-, Temperatur- und Kraftmessung. Neben der Leistungsoptimierung und Steuerungspräzision bedienen sie auch die steigenden Sicherheitsanforderungen an mobile Arbeitsmaschinen. So wird GEFRAN 2025 seine Produkte gemäß SIL2 zertifizieren und ein Portfolio mit PLd-zertifizierten und CANopen Safety-kompatiblen Produkten aufstellen.

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Email
X
Nach oben scrollen