Transportstrecke einmal anders
Ein 3D-Kettenantrieb ermöglicht Förder- und Transportanlagen in neuer Dimension
Aus der Schüttgut & Prozess 2/2025
Ein neuartiges System ermöglicht die Realisierung einer schnittstellenlosen, dreidimensionalen Transportstrecke, die unterschiedlichste fördertechnische Aufgaben effizient bewältigt. Bisher getrennte Funktionseinheiten werden in einem einzigen System vereint, was die Notwendigkeit modularer Fördersysteme überflüssig macht und gleichzeitig Platz spart. Die Flexibilität der Transport mitnehmer erlaubt es, verschiedene Transportsysteme wie Gurt-, Rollen- oder Hängeförderer durch eine einzige Technologie zu ersetzen.
Die patentierte Kette, die sich entlang der Längsachse vollständig verdrehen kann, wird in modular aufgebauten Schienen geführt und ermöglicht die flexible Gestaltung komplexer Förderstrecken. Die 3-Beweglichkeit der Kette eröffnet neue Möglichkeiten im Anlagendesign und erlaubt zudem eine durchgehende 360-Grad-Drehung. Lasten können in jede beliebige Richtung positioniert werden, Kippen oder Leeren sind ohne zusätzlichen Aufwand möglich.
Für lange Strecken ist lediglich ein Antrieb erforderlich. Ein neu entwickelter Schubantrieb kann nahezu überall integriert werden und sorgt für eine hohe Laufruhe des Kettenförderer, während er formschlüssig und ohne Polygoneffekt angetrieben wird.
Vielfältige Einsatzmöglichkeiten
Die Kette kann in verschiedenen Größen und Materialien gefertigt werden, sei es aus Kunststoff für leichtere Gegenstände oder aus Metall für Schwerlasten. Ihre robuste Ausführung ist speziell für den dynamischen und anspruchsvollen Industrieeinsatz konzipiert und gewährleistet hohe Standzeiten. Mit diesem effizienten System fügt sich ff Fördersysteme nahtlos in die aktuellen Trends der Intralogistikbranche ein. Das Basissystem ist flexibel anpassbar, um sich verändernden Produktionsprozessen gerecht zu werden und die Verwendung von nur wenigen Bauteilen macht es sowohl wirtschaftlich als auch nachhaltig.
Dank seiner vielseitigen Einsatzmöglichkeiten kann das Kettenantriebssystem in unterschiedlichsten Industriezweigen Anwendung finden. Neben der Intralogistik eröffnet es auch neue Perspektiven in der Personenbeförderung, beispielsweise als innovative Antriebstechnik für eine dreidimensional bewegliche Rolltreppe.
Anfang dieses Jahres wurde die technische Machbarkeit des Systems anhand einer Referenzanlage erfolgreich demonstriert. ff Fördersysteme beabsichtigen jedoch nicht, das System selbst zu produzieren und zu vertreiben. Stattdessen befinden sie sich aktuell in Gesprächen mit Herstellern von Fördertechnik, die an einer möglichen Partnerschaft interessiert sind, da erste Bestellanfragen bereits vorliegen.
Über ff Fördersysteme
Vor vier Jahren gegründet, zählt das junge Unternehmen ff Fördersysteme heute zwei Gründer sowie einen Mitarbeiter zum Team. Das Start-up hat eine zukunftsweisende Technologie entwickelt, die vielseitig einsetzbar ist und Potenzial für unterschiedlichste Anwendungen bietet. Auf Basis dieser neuartigen Technologie bietet es innovative Lösungen im Bereich Förder- und Beförderungstechnik an.
Kontakt
- ff Fördersysteme GbR
-
Oberallewinden 18
88212 Ravensburg
Deutschland - +49 (0)751 36186-26
- info@ff-foerdersysteme.de
- www.ff-foerdersysteme.de
