Heavy Duty Anwendung in der Biogasanlage
Verlässliches Rühren und Mischen unter erschwerten Bedingungen
Aus der Schüttgut & Prozess 2/2025
Neben Fördern, Heben und Fahren zählen Mischen und Rühren zu den wichtigsten Einsatzbereichen einer Biogasanlage. Für die Rührwerke einer nicht alltäglichen Anlage in den Niederlanden tragen die leistungsstarken Industriegetriebe maßgeblich dazu bei, dass die Gaserzeugung möglich wird.
Kraftvolles Mischen gefordert
In einer Biogasanlage sind Mischen und Fördern zentrale Prozessschritte, um die Effizienz der Vergärung und damit die Biogasausbeute zu maximieren. Das Mischen vermeidet Schwimmschichten und Sinkschichten. Ohne Mischen könnten sich feste Bestandteile oben oder unten absetzen – das behindert den mikrobiellen Abbau.
Mikroorganismen arbeiten am besten bei stabilen Temperaturen (z. B. mesophil bei ca. 37 °C). Mischen verhindert Temperaturzonen. Durchmischung sorgt dafür, dass alle Mikroorganismen Zugang zu Nährstoffen haben. Zwischen den Fermentern/ Nachgärern muss das Material gefördert werden. Viele Anlagen haben mehrere Behälter und die Substrate müssen gezielt weitergeleitet werden – z. B. vom Hauptfermenter in den Nachgärbehälter. Auch muss frische Biomasse kontinuierlich oder chargenweise zugeführt werden – dazu braucht es Fördertechnik.
Die Biogasanlagen-Erweiterung des landwirtschaftlichen Großbetriebs der niederländischen Smits Groep stellte die Konstrukteure der Mischtechnik jedoch vor eine Herausforderung. Anders als üblich sollten die rotierenden Rührwerke keine kreisrunde, sondern eine rechteckige Grundfläche von rund 1.200 qm durchmischen. Erschwerend kam hinzu, dass in den Türmen noch mehrere Betonsäulen als Dachträger platziert sind.
ATEX-konform und leistungsstark
Der niederländische Anlagenbauer Jongia Mixing Technology entwickelte ein Konzept, bei dem je Turm zwei Rührwerke mit hoher Leistungsfähigkeit die Biogaserzeugung sicherstellen. Realisiert wird dies mit Industriegetrieben der Reihe MAXXDRIVE. Jedes Rührwerk mit 4,5 Meter langen Rührwerkswellen wird von einem NORD-Industriegetriebe angetrieben. Insgesamt kommen für die Anwendung 16 ATEX-konforme Getriebe mit einem Übersetzungsverhältnis von 123:1, einer Leistung von 37 kW sowie einem Antriebsdrehmoment von nahezu 29.000 Nm zum Einsatz.
Die junge Industriegetriebe-Reihe MAXXDRIVE von NORD DRIVE-SYSTEMS zählt mittlerweile zu den etablierten Antriebslösungen für Heavy-Duty-Anwendungen. Diese Getriebe finden sich in allen Industrie-Anwendungen, in denen starke Leistung und hohe Übersetzungen gefragt sind. Sie erzielen Abtriebsdrehmomente von bis zu 282.000 Nm und Leistungen bis 6.000 kW. Dabei gewährleistet ihr verwindungssteifes einteiliges Blockgehäuse eine lange Lebensdauer, da es hohe Axial- und Radialkräfte aufnehmen kann. NORD ist der einzige Hersteller, der Industriegetriebe derartiger Ausmaße und Spezifikationen mit einteiligem Blockgehäuse baut. Mit kontinuierlichen Weiterentwicklungen der Reihe bedient der Systemhersteller von Antriebslösungen immer mehr branchenspezifische Anforderungen, wie zum Beispiel Baugrößen mit vergrößertem Achsabstand für den Einsatz in Hubwerken.
Die Biogasanlage ist seit knapp einem Jahr in Betrieb. Die Smits Group zeigt sich zufrieden. Sie plant bereits, eine weitere Biogasanlage mit acht Fermentern zu bauen und damit ihr Biogas-Volumen weiter zu erhöhen und Industriegetriebe aus der Reihe MAXXDRIVE von NORD dort einzusetzen.
Über Getriebebau NORD
Seit 1965 entwickelt, produziert und vertreibt NORD DRIVESYSTEMS mit heute ca. 4.900 Mitarbeitern Antriebstechnik und ist einer der international führenden Komplettanbieter der Branche. Neben Standardantrieben liefert NORD anwendungsspezifische Konzepte und Lösungen auch für besondere Anforderungen, zum Beispiel mit Energiesparantrieben oder explosionsgeschützten Systemen. Der Jahresumsatz im Geschäftsjahr 2022 betrug 1,07 Mrd. Euro. NORD hat 48 eigene Tochtergesellschaften in 36 Ländern und weitere Vertriebspartner in mehr als 50 Ländern. Diese bieten technische Beratung, Vor-Ort-Bevorratung, Montagezentren und Kundendienst. NORD entwickelt und produziert ein vielfältiges Sortiment an Antriebslösungen für über 100 Branchen, ein Getriebesortiment für Drehmomente von 10 Nm bis über 282 kNm, liefert Elektromotoren im Leistungsbereich von 0,12 bis 1.000 kW und fertigt mit Frequenzumrichtern auch die erforderliche Leistungselektronik bis 160 kW. Umrichterlösungen sind sowohl für die klassische Installation im Schaltschrank als auch für dezentrale und vollintegrierte Antriebseinheiten erhältlich.
Kontakt
- Getriebebau Nord GmbH & Co. KG
-
Getriebebau Nord Strasse 1
22941 Bargteheide/Hamburg
Deutschland - +49 4532 2890
- info@nord.com
- www.nord.com
