Eichfähige IT8000E Wägeterminals mit FILL E-Software im Einsatz

Automatisierte Abfüllung von Silan für Evonik Antwerpen mit SysTec-Wägetechnik

Evonik Antwerpen produziert in der Smart Effects Business Line u.a. hochfunktionelle Silan-Flüssigstoffe, wie etwa Si 363®. Diese verbinden Silica mit Kautschuk und schaffen so eine chemische Brücke, die bei der Produktion von „grünen Reifen“ wichtig ist, um geringe Rollwiderstände, optimierte Nasshaftung und Langlebigkeit zu erzielen. Zur effizienten Abfüllung von Silan in verschiedene Gebinde setzt Evonik unter anderem auf automatisierte Abfüllanlagen des Waagenherstellers Kestermann, die mit SysTec IT8000E Wägeterminals und der leistungsstarken Applikationssoftware FILL E ausgestattet sind.

Industrielle Abfüllanlage für Liquids. Davor ein Panel für das Wägetechniksystems mit Daten
Automatisierte Flüssigkeitsabfüllung

Der Prozessablauf

Die zu befüllenden Gebinde werden auf die Rollenbahn der Abfüllanlage gefahren. Nachdem der Bediener die Produktnummer des jeweiligen Silans sowie das Sollgewicht eingegeben hat, übernimmt das eichfähige SysTec-Wägeterminal IT8000E im Verbund mit der übergeordneten SPS die Steuerung der automatischen Abfüllung im Unterspiegelverfahren.

Die Gebinde werden zunächst per Sensor auf dem Rollenband erfasst und zum Abfüll- und Wägeplatz transportiert. Die Erkennung des Spundlochs erfolgt mit einem optischen Kamerasystem. Die Koordinaten der Öffnung werden via SPS an die Abfülllanze geschickt, die dann in das Spundloch einfährt, um das Silan abzufüllen.

Blaue Container unter einer Abfüllanlage für Liquids
Abfüllung von Silan in Kanister

Dabei regelt das eichfähige IT8000E-Wägeterminal die Durchflussrate in mehreren Stufen: Zunächst erfolgt die Grobfüllung mit hohem Durchfluss, um das Sollgewicht zügig zu erreichen, anschließend wird automatisch in den Feinstrom umgeschaltet, um die Restmenge präzise innerhalb der vorgegebenen Toleranz zu dosieren. Während des gesamten Zyklus überwacht das SysTec-Wägeterminal sowohl das Gewicht als auch Durchfluss‑ und Toleranzgrenzen und steuert Ventile sowie die Abfülllanze.

Der Durchsatz der Anlage beträgt 15 IBCs pro Stunde bzw. 60 Kanister pro Stunde und die Abfüllgenauigkeit liegt bei bis zu 0,5% für 1.000-Liter-IBCs.

Via PROFINET-Schnittstelle werden die Wäge- und Prozess-Daten an ein übergeordnetes Leitsystem übertragen. Dort werden die Daten gespeichert, zur Chargendokumentation protokolliert und für Qualitäts- sowie Auditzwecke ausgewertet, wobei die Integrität und Rückverfolgbarkeit jederzeit gewährleistet bleiben.

Kundennutzen

• Schnell: Gravimetrische Abfüllmethode ermöglicht rasche und genaue Abfüllung von
   großen Mengen
• Präzise: Eichfähige Flüssigkeitsabfüllung ohne Über- oder Unterfüllung der Gebinde
• Flexibel: Unkomplizierte Produkt- / Gebindewechsel und Gewichts-Einheitsanzeige
   nach Wahl (l oder kg)
• Einfacher Datentransfer: Wägedaten werden vom Wägeterminal erfasst und via PROFINET-
   Schnittstelle an das übergeordnete kundenseitige Leitsystem übergeben
• Effizient: Automatischer Transport der Gebinde, automatische Spundlocherkennung und
   Abfüllung
• Geringer Wartungsaufwand und einfache Reinigung: modular aufgebaute Anlage, aus
   Edelstahl gefertigt

Bedientablet für ein Wägeterminal, das ein Gewicht von 164,5 kg anzeigt. Rechts daneben der Füllstand in einem stilisierten Bild des Containerinhalts.
SysTec Wägeterminal für Abfüllanlage

Der Endkunde Evonik Antwerpen

Evonik Antwerpen ist einer der größten Multi-User-Standorte der Evonik Industries AG und gehört mit neun Produktionseinheiten zum Segment Advanced Technologies. Das Unternehmen ist aktiv in den Business Lines Animal Nutrition, Crosslinkers, Smart Effects und Active Oxygens.

Der Produktionsstandort befindet sich im Chemiepark Lillo im Hafen von Antwerpen, einem der größten Chemie- und Industriegebiete Europas.

Über SysTec Systemtechnik und Industrieautomation GmbH

Seit 1994 entwickelt und produziert SysTec eichfähige Industrie-Wägeterminals und Abfüll- steuerungen für statische und dynamische Waagen. Weltweit sind mehr als 210.000 Installationen erfolgreich im Einsatz. In zahlreichen Applikationen haben sich die innovativen SysTec-Wägesysteme bewährt: Dazu zählen beispielsweise Abfüllsysteme für Flüssigkeiten und Schüttgüter, Fahrzeugwaagen, Annahme-/Verladewaagen, Bandwaagen, Kontrollwaagen, Stückzählwaagen und mobile Wägesysteme. Neben Standardprodukten bietet SysTec auch kundenspezifische Systemlösungen sowie Hard- und Software-Spezialanfertigungen. Eine umfangreiche technische Beratung rundet das Angebot ab. Fertigungs- und Entwicklungs-standort der SysTec-Wägeterminals und Softwarelösungen ist Deutschland. Die Firmenzentrale befindet sich in Bergheim-Glessen, in der Nähe von Köln. Die Produktion der Wägeterminals und Software unterliegt internationalen OIML-Standard.

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email
Nach oben scrollen