Ergonomie, Innovation, Effizienz: Timmer zeigt maßgeschneiderte Vakuum-Hebetechnik auf der LogiMAT
Ergonomische Hebelösungen reduzieren körperliche Belastungen und steigern die Arbeitsplatzattraktivität
Die Timmer GmbH präsentiert vom 24. bis 26. März 2026 ihre ergonomischen Vakuum- Hebesysteme auf der LogiMAT in Stuttgart. Passend zum Messemotto „Passion for Details“ zeigt Timmer, dass maßgeschneiderte Hebesysteme weit mehr leisten als Standardlösungen: Gezielte Anpassungen an die Bedingungen vor Ort führen zu einer verbesserten Ergonomie und höherer Nutzungsfrequenz im Arbeitsalltag. Das entlastet die Mitarbeitenden und erhöht die Effizienz der Prozesse. Am Messestand 7F27 in Halle 7 können der quickLIFT für Lasten bis 50 kg und der heavyLIFT für Hebegüter bis 300 kg getestet werden.
„Standardlösungen reichen in der Praxis oft nicht aus. Unsere Stärke liegt darin, jede Hebesituation individuell zu betrachten und passgenaue Systeme zu entwickeln“, sagt Michael Moser, Key-Account-Manager bei Timmer. Dabei komme es, passend zum Messemotto der LogiMAT, auf die Details an. Die Erfahrung zeige, dass die Passgenauigkeit der Hebeanlage essenziell sei, denn nur optimal konfigurierte Systeme würden im Arbeitsalltag dauerhaft genutzt. „Wir analysieren bei unseren Kunden vor Ort die Einsatzsituation und entwickeln Lösungen, die Ergonomie und Effizienz optimal verbinden“, so Moser. Genau diese Feinarbeit und Fachkompetenz mache die Timmer-Systeme einzigartig.
Flexibles Zubehör für jede Anwendung
Mit verschiedenen Saugaufsätzen und Zusatzfunktionen lassen sich die Vakuum-Schlauchheber individuell an unterschiedliche Lasten, Formen und Einsatzbedingungen anpassen. Das Handling erfolgt dabei besonders materialschonend. Selbst Hebegüter mit porösen, unebenen oder grob strukturierten Oberflächen lassen sich mit dem passenden Saugfuß sicher handhaben. Ein Beispiel dafür ist der Multisauger „Foam“, der dank seiner Moosgummidichtung auch Riffelbleche oder Kautschukballen zuverlässig greift. „Mit unserem optionalen Schnellwechselsystem lässt sich der Saugfuß zudem unkompliziert an das jeweilige Hebegut anpassen“, erklärt Moser. Das Ziel sei es, flexible Lösungen zu schaffen, die Mitarbeitende entlasten und Prozesse verschlanken.
Am Messestand gezeigte Hebehilfen:
Der quickLIFT ist für Kartonagen, Sackwaren und Platten bis 50 kg ausgelegt. Er verfügt über eine ergonomische Einhandbedienung und intuitive Steuerung. Optionale Erweiterungen wie ein Schwenkkopf oder ein 360°-Drehteller erweitern die Flexibilität.
Der heavyLIFT ist für schwere Lasten bis 300 kg ausgelegt. Mit dem optionalen Schnellwechselsystem lassen sich Saugaufsätze schnell austauschen und an unterschiedliche Hebegüter anpassen.
Direkter Austausch für optimale Lösungen
Timmer lädt die Besucherinnen und Besucher ein, die Hebehilfen am Messestand zu testen und sich im persönlichen Gespräch von den Vorteilen individuell abgestimmter Vakuum-Hebetechnik zu überzeugen. „Im direkten Austausch können wir die entscheidenden Details identifizieren, die die Prozesse unserer Kunden wirklich erleichtern“, so Moser.
Die Timmer GmbH stellt auf der LogiMAT vom 20. bis 26. März 2026 in Halle 7, Stand 7F27 aus.
Über die Timmer GmbH
Die Timmer GmbH mit Sitz in Neuenkirchen ist ein Hersteller von Produkten und Sonderlösungen in den Bereichen Pneumatik, Pumpen, Vakuumtechnik und Vakuumhebetechnik. Timmer ist zudem Experte auf dem Gebiet der industriellen Farbversorgung von Lackieranlagen und Druckmaschinen mittels Kolbenpumpen und Doppelmembranpumpen. Im Segment der Vakuumhebetechnik produziert das Unternehmen Vakuumheber und Schlauchheber zum Transport schwerer, sperriger Lasten. Darüber hinaus bietet Timmer für sämtliche Bereiche eine breite Palette an Zubehör und Ersatzteilen. Das 1978 gegründete Unternehmen beschäftigt in seinen zwei Werken in Neuenkirchen rund 150 Mitarbeiter.
Kontakt
- Timmer GmbH
-
Dieselstraße 37
48485 Neuenkirchen
Deutschland - +49 59 73 / 94 93 – 74
- beckmann@Timmer.de
- www.Timmer.de
