Aus Tradition erfolgreich

Mit der FAM Gruppe erweitert BEUMER seine Kompetenz deutlich

Seit Mai 2022 gehört die FAM Gruppe zur BEUMER Group. FAM plant, konstruiert und fertigt schlüsselfertige Anlagen und Systeme, um Mineralien, Rohstoffe und Güter zu gewinnen, zu fördern, zu verladen und zu lagern. Die BEUMER Group stärkte mit dem Kauf ihre Marktposition in den Bereichen Minerals und Mining signifikant. Doch wer ist FAM eigentlich?

Gebäude in Schiffsform der FAM Gruppe im Zwielicht, mit Straße davor und Lichtreflexen, die Geschwindigkeit implizieren.
Die FAM Gruppe ist ein weltweit führender Komplettanbieter von Schüttgutumschlags- und Aufbereitungsanlagen – und Mitglied der BEUMER Group. © Christian Bierwagen

Die FAM Gruppe ist ein international agierender Hersteller von Förderanlagen mit Hauptsitz in Magdeburg. Das mittelständische Unternehmen zählt zu den weltweit führenden Komplettanbietern von Schüttgutumschlags- und Aufbereitungsanlagen. Angefangen hat alles mit dem Bau von Dampfmaschinen zu Beginn des 19. Jahrhunderts. In Magdeburg entstand ab den 1830-er-Jahren innerhalb weniger Jahrzehnte ein in Deutschland führendes Industriezentrum. Mit Beginn des 20. Jahrhunderts wuchsen die Magdeburger Industriegebiete weiter. Immer neue technische Innovationen wurden hier geboren – zum Beispiel die ersten Doppeltorbagger für die Kohleförderung, die das Unternehmen entwickelte und baute.

Im Zweiten Weltkrieg, genau am 16. Januar 1945, wurde Magdeburg zum zweiten Mal in seiner Geschichte fast vollständig zerstört. Aufgrund der veränderten politischen Umstände wurden die Magdeburger Maschinenfabriken – wie FAM damals hieß – verstaatlicht. Nach der deutschen Wiedervereinigung im Jahr 1990 erlebte die Industrie in Magdeburg und damit auch der Maschinenbau einen einschneidenden Strukturwandel. Die meisten dort ansässigen Betriebe konnten dem nicht standhalten. FAM Förderanlagen Magdeburg, wie das Unternehmen nun hieß, hatte Glück: 1993 wird es privatisiert und schafft den Neuanfang.

Verladesystem der FAM in einem Hafen. Mehrgeschossiges verschiebbares Verladesystem in einem Hafen mit daneben stehendem Kran.
FAM baut weltweit Hafenanlagen aus. © FAM Minerals & Mining GmbH

Es folgten schwere Jahre der Modernisierung. FAM hält durch und entwickelt sich vom Komponentenhersteller und Zulieferer zum Generalunternehmer mit maßgeschneiderten Fördertechnik-Lösungen. Heute liefert der Anbieter hochmoderne Maschinen für die Gewinnung von Rohstoffen, den Umschlag und die Aufbereitung von Schüttgut. Weltweit gehört FAM zu den Marktführern in seiner Branche. Das Unternehmen zeichnet sich durch ein ausgeprägtes Engineering auf hohem Niveau. Damit setzt FAM die Tradition des Magdeburger Maschinenbaus erfolgreich fort. Die Gruppe hat weltweit Tochterfirmen. Die Auftraggeber kommen aus mehr als 80 Ländern. Die Kunden setzen auf die Schüttgutanlagen, Verladesysteme und Tagebautechnik aus Magdeburg, um Rohstoffe zu fördern oder Hafenanlagen auszubauen. FAM bietet Beratung, Planung, Entwicklung, Konstruktion, Montage und Inbetriebnahme aus einer Hand. Aber auch Qualitätsmanagement und -überwachung, Instandhaltung, Umbau und Service gehören zum Leistungsspektrum des Unternehmens.

Neben der Erweiterung des Portfolios ergänzt die FAM Gruppe mit ihrem Know-how und der globalen Aufstellung die Kompetenz der BEUMER Group bei der Projektierung von Anlagen. Das Unternehmen bringt neben Planung und Engineering die komplette Wertschöpfung samt After-Sales-Service in die BEUMER Group ein.

Über BEUMER Group

Die BEUMER Group ist ein international führender Hersteller von Intralogistiksystemen in den Bereichen Fördern, Verladen, Palettieren, Verpacken, Sortieren und Verteilen. Mit 4.500 Mitarbeitern erwirtschaftet die BEUMER Group einen Jahresumsatz von etwa 960 Millionen Euro. Die BEUMER Group und ihre Tochtergesellschaften und Vertretungen bieten ihren Kunden weltweit hochwertige Systemlösungen sowie ein ausgedehntes Customer-Support-Netzwerk in zahlreichen Branchen, wie Schütt- und Stückgut, Nahrungsmittel/Non-food, Bauwesen, Versand, Post und Gepäckabfertigung an Flughäfen.

Mehr Informationen unter: www.beumer.com.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Nach oben scrollen