Digitale Wägetechnik neu gedacht

Automatisierte Prozesse von der Anlieferung bis zur Fakturierung

Aus der Schüttgut & Prozess 2/2025

In einer Branche, die zunehmend von Effizienz, Transparenz und Nachhaltigkeit geprägt ist, stehen Unternehmen in der Schüttgutlogistik unter erheblichem Druck, ihre Abläufe zu modernisieren. Besonders der Selbstabholerprozess an Verladestellen bietet großes Potenzial für digitale Optimierung. Eine innovative Softwarelösung ermöglicht es nun, diesen Prozess vollständig zu digitalisieren und zu automatisieren – von der Anmeldung bis zur Verladung.

Tablet und Handy mit Funktionen von digitalen Lieferscheinen
Der digitale Lieferschein optimiert die Prozesse

Automatisierung als Schlüssel zur Effizienz

Die Zeiten manueller Abfertigung sind vorbei. Mit der Softwarelösung titan hat die PAARI GmbH aus Erfurt den kompletten Selbstabholerprozess digitalisiert und automatisiert. Von der Bestellung bis hin zur Abholung und Verwiegung wird der Einkaufsprozess wesentlich vereinfacht und digitalisiert. Die integrierte Lösung titan.cloud TAC ermöglicht es, benötigte Materialien in erforderlicher Menge auf Basis bestehender Rahmenverträge über ein Online-Portal zur Abholung zu disponieren. Jeder einzelne Schritt erfolgt digital und nahtlos. So werden Fehlerquellen minimiert und die Durchlaufzeiten erheblich reduziert.

Automat mit Aufschrift " Waage Einfahrt"
Datenerfassung am Selbstbedienterminal

Der Check-In am Werk erfolgt über Selbstbedienterminals mithilfe von Barcode – inklusive digitaler Fahrerunterweisung und Kennzeichenerkennung für die Zugangskontrolle. So wird nicht nur die Sicherheit erhöht, sondern auch der Personalaufwand an den Zufahrten deutlich reduziert. Transparente Prozesse auf dem Werksgelände

Nach der automatischen Leerwiegung auf der Waage werden die erfassten Daten in Echtzeit an die Verladestellen weitergegeben. Die Beladung erfolgt entweder vollautomatisch oder manuell per Radlader. Dabei behält der Radladerfahrer über ein Tablet mit der Software titan jederzeit den Überblick über alle Bewegungen – eine zentrale Voraussetzung für reibungslose Abläufe.

Digitale Belege

Neben der automatisierten Fakturierung bietet die Software auch umfassende Funktionen für die Erstellung und Verarbeitung von elektronischen Rechnungen (E-Rechnungen) gemäß den aktuellen gesetzlichen Vorgaben. Unternehmen profitieren nicht nur von einem papierlosen Prozess, sondern auch von der beschleunigten Verarbeitung und einer höheren Transparenz in der Buchhaltung.

Darüber hinaus unterstützt das System die Erstellung digitaler Liefer- und Wiegescheine, die nahtlos in den Abfertigungsprozess eingebunden sind. Diese können dem Fahrer bereits bei der Anmeldung digital zur Verfügung gestellt werden und dienen sowohl als Transportdokumentation als auch als Nachweis für die erfolgte Übergabe – alles zentral gesteuert über die titan.cloud.

Volle Automatisierung

Vom Wiegeschein zur Rechnung ist alles automatisiert. Die PAARI titan Suite geht einen Schritt weiter. Ob Angebote, Aufträge oder individuelle Preislisten – alles lässt sich direkt über die Software abwickeln. Unternehmen behalten damit stets den Überblick über Bestände, Lieferungen und Abrechnungen.

LKW steht neben Häuschen mit Arbeitern
Eine Straßenfahrzeugwaage bildet häufig die zentrale Grundlage für präzise Betriebsabrechnungen.

Praxisbeispiel Briloner Hartstein Werk

Wie leistungsfähig die Lösungen aus Erfurt sind, zeigt die langjährige Zusammenarbeit mit dem Briloner Hartstein Werk GmbH. Hier wurden sämtliche Prozesse rund um den Warenein- und -ausgang konsequent digitalisiert – mit deutlich messbaren Effekten auf Effizienz und Transparenz.

Modular, skalierbar und zukunftssicher

PAARI Lösungen zeichnen sich durch ihre modulare Struktur aus und lassen sich individuell an die Anforderungen jedes Nutzers anpassen. Das macht sie ideal für Unternehmen, die ihre Prozesse schrittweise digitalisieren oder bestehende Systeme modernisieren möchten.

Wer heute in der Schüttgutlogistik wettbewerbsfähig bleiben will, kommt an einer ganzheitlich gedachten Wägetechnik nicht vorbei. Die PAARI- Softwarelösungen zeigen, wie Digitalisierung in der Praxis an den Verladestellen funktioniert – sicher, effizient und nachhaltig.

Über Paari

Die PAARI® GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen, das sich auf branchenspezifische und integrative Automatisierungslösungen in der Werkslogistik und im Yard Management spezialisiert hat – kombiniert mit präziser Wägetechnik, insbesondere für mittlere und schwere Gewichtsklassen. PAARI verwiegt Waren in nahezu allen Bereichen der Wirtschaft: von Steinen und Erden über Getreide bis hin zu Abfällen. Dabei entwickelt das Unternehmen anwenderfreundliche, smarte Lösungen für Wäge- und Logistikprozesse, die intuitiv bedienbar sind. Im Zentrum stehen stets einfache, klare Abläufe – sowohl in der Technik als auch in der Prozessgestaltung.

Kontakt

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Email
X
Nach oben scrollen