Ketten im Portalkratzer  mit längerer Betriebszeit  bei niedrigeren Kosten und geringerer Umweltbelastung.

Das RotaLube® Kettenschmiersystem sorgt für die nachhaltige Ressourceneinsparung und rechnet sich schon nach sehr kurzer Betriebszeit.

Das automatische RotaLube® Schmiersystem für Förder- und Rollenketten reduziert den Öl- und Energieverbrauch in Abräumkratzern nachhaltig.

Mangel- oder Überschmierung werden verhindert, der Schmierstoff wird garantiert zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle aufgebracht. Dadurch verlängern sich die Kettenlebensdauer und die Austauschintervalle.

Gut geschmierte Ketten laufen leiser und reduzieren den zum Antrieb erforderlichen Energieaufwand. Die automatische Schmierung reduziert die Reibung und verhindert Überschmierung. Das verringert die Energie-, Öl-, Wartungs- und Inspektionskosten, schont die Umwelt und verlängert die Lebensdauer der Ketten, Kettenräder und Kettengleitleisten.

Brückenkratzer der mit Rotalube® Kettenschmiersystem ausgestattet ist - auf schuettgutmagazin.de
RotaLube® im thyssenkrupp Brückenkratzer
Tröpfler System zum Schmieren einer Kette, auf schuettgutmagazin.de
Tropföler (altes System)

Nachhaltige Kosteneinsparungen

Seit das Unternehmen vor einigen Jahren an einer Haldenräumerkette in einem Abräumkratzer montiert wurde, hat das System den Ölverbrauch um ca. 7.000 Liter pro Jahr reduziert. Das bedeutet für den Anlagenbetreiber eine jährliche Einsparung von fast 12.000 € – nur für die Schmiermittel.

Durch die optimale Schmiermittelversorgung wurde auch die Lebensdauer der Ketten verlängert, was bis Ende 2020 zu einer Kosteneinsparung von ca. 75.000 € geführt hatte. Das Schmiersystem hat sich in nur zweieinhalb Monaten amortisiert.

RotaLube® wurde 1999 statt des bestehenden Tropfölers eingebaut, der alle 20 Minuten Öl auf die Kratzerkette tropfte. Dabei wurde viel Öl verschwendet, da einerseits überschmiert wurde und andererseits das Schmiermittel oft neben der Schmierstelle gewissermaßen ins Leere tropfte.

Darüber hinaus führte die Überschmierung neben Produktverunreinigung auch dazu, dass Staub an der Kratzkette haften blieb, was einen erhöhten Abrieb zur Folge hatte.

Element einer Förderkette im Vordergrung und im Hintergrund, dazwischen Industrieförderband ohne Auflage - auf schuettgutmagazin.de

Das Englishe Schmiersystem schmiert die Ketten über einen maßgefertigten Applikator, der in der Nähe der Kettenumlenkung montiert wird. Die Kette dreht das Kettenrad und über die Schmierkanäle in der Kettenradnabe werden die Kettengelenke punktgenau mit der korrekten Schmiermittelmenge versorgt.

Statt alle 8 Tage musste der Anlagenbetreiber sein 208-Liter-Fass Öl nur mehr alle 21 Tage ersetzen. Neben den innerbetrieblichen Transporten hat der Betreiber auch noch ca. 72 Stunden für den Fasswechsel und 8 Stunden für das Entladen von Lieferungen eingespart. Die Instandhalter können diese Zeit nun für andere wichtige Tätigkeiten nutzen.

„Wir bringen RotaLube® zu einem Zeitpunkt auf den Markt, an dem das Interesse von Zementfabriken, Kraftwerken, Minen- und Steinbruchbetreibern an der Automatisierung ihrer Prozesse steigt – und wir freuen uns, dass es an mehr Standorten zu einer längeren Betriebszeit, niedrigeren Kosten und einer geringeren Umweltbelastung beiträgt“, verkündet Chippendale.

Über

Die FB Gruppe hat vor einiger Zeit das Unternehmen ROTALUBE® gekauft und in den Standort in England integriert. Es handelt sich dabei um ein innovatives Schmiersystem unter anderem auch für Anwendungen in der Schüttgutindustrie.

Kontakt

FB in Kufstein und Eslohe vertreibt und vermarktet diese Produkte im deutschsprachigen Raum

Rotalube®
Blackburn
BB1 3EU
United Kingdom

RotaLube.com

Nach oben scrollen