Stahlmarkt unter Druck- werden Schneckenflügel teurer?

Noch kann die C.E. Schneckenflügel GmbH aktuell alle Blechsorten aus eigenem gut bestückten Lager abrufen. Aber der Krieg in der Ukraine erschüttert uns aktuell nicht nur menschlich, sondern auch wirtschaftlich. Der Stahlmarkt ist von der Krise erheblich betroffen. Und Stahl ist das zentrale Material für die Herstellung von Premium-Schneckenflügel.

Rolf Eiting Geschäftsfüher der C.E. Schneckenflügel GmbH im Büro
Rolf Eiting, Geschäftsführer der C.E. Schneckenflügel GmbH in Edewecht

In einer Zeit, in der große europäische Stahlwerke ihre Preislisten streichen und nur noch „stundenweise“ kalkulieren, fahren viele Maschinenbauer auf Sicht und müssen plötzliche exponentielle Preissprünge der Rohstoffe an Kunden weitergeben. D.h. aktuell werden auch die Schneckenflügel teurer.

Stahl wird in Europa zu großen Anteilen aus der Ukraine und Russland bezogen, ebenso dessen Rohstoffe wie Eisenerz, Kohle oder Nickel. Diese Länder stehen als Lieferanten aktuell nicht mehr zur Verfügung – und sind kurzfristig doch kaum ersetzbar. Lediglich Brasilien verfügt über nennenswerte Kapazitäten, exportiert jedoch primär in die USA.

Die Stahl-Verknappung verschärft sich außerdem durch sinkende Transportkapazitäten. Es fehlt an Lkw-Fahrern, außerdem steigen die Dieselpreise und Energiekosten für die Produktion extrem. Die Folge ist ein noch nie erlebter Preissprung, dessen Dynamik noch nicht zu Ende ist. Der Nickelpreis ist auf einem 15-Jahreshoch. Trotzdem, C.E. Schneckenflügel setzt aber alles daran, bestmöglich zu beliefern und im partnerschaftlichen Verhältnis Lösungen für die Problematik zu finden, die eine ganze Industrie derzeit erschüttert.

Über C.E. Schneckenflügel

Ob schwere Erde oder leichte Holzhäcksel, feinste Pulver oder Flüssigkeiten: Für den Transport oder das Mischen von Schüttgut werden oft Förderschnecken eingesetzt, die das Material transportieren. Je nach Einsatzgebiet sind sie mit unterschiedlich gearbeiteten Schneckenflügeln ausgestattet – große dienen beispielsweise als verschleißfeste Erdbohrer, kleine werden bei der Herstellung von Medikamenten zum Dosieren eingesetzt. Bei der C.E. Schneckenflügel GmbH fertigen 15 Mitarbeiter Produkte für die unterschiedlichsten Branchen.

Nach oben scrollen