Wie kann eine Innovation Jahrtausende überstehen?

Vier Fragen an Rolf Eiting, Geschäftsführer der C.E. Schneckenflügel GmbH aus Edewecht. Auf den Spuren der archimedischen Schraube entwickelte er sein mehrfach ausgezeichnetes, innovatives Unternehmen, spezialisiert auf Schneckenflügel.

Rolf Eiting Geschäftsfüher der C.E. Schneckenflügel GmbH im Büro

Sie sind ein extrem spezialisierter Betrieb für eine an sich große Branche. Was machen Sie anders als der Wettbewerb?

Wir verfolgen in unserer Familie schon seit mehr als 40 Jahren die Jahrtausende alte Idee der „archimedischen Schraube“ – einer Förderanlage, deren Hauptanwendung es damals war, Wasser zu Bewässerungs- und Entwässerungszwecken auf ein höheres Niveau zu transportieren. Diese Idee macht die Fördertechnik im großen Maßstab erst möglich. Heute zeichnet uns aus, dass wir mithilfe automatisierter und digitalisierter Prozesse Schneckenflügel äußerst schnell fertigen können. Eine Kundenanfrage beantworten wir spätestens nach 24 Stunden. Kommt es zu einer Bestellung, werden die Bestelldaten des Kunden geprüft, die Zuschnittdaten erzeugt und zur optimalen Ausnutzung auf der Blechplatte automatisch an ein Verschachtelungsprogramm gegeben. Das Programm haben wir in Zusammenarbeit mit Softwareexperten weiter optimiert. Wenn ein Kunde in Not war, haben wir schon öfter in nur 24 Stunden gefertigt und ausgeliefert.

Wer sind die kreativen Köpfe in Ihrem Unternehmen?

Unsere Mitarbeiter im technischen Vertrieb denken fast schon wie Schneckenflügel. Nein, im Ernst: Sie kennen sich sehr gut mit den technischen Details der unterschiedlichsten Anforderungen aus und können so schon in der Anfragephase die geforderten Elemente optimieren. Hier profitieren wir von der langjährigen Erfahrung unserer Belegschaft.

Woher nehmen die Kollegen neue Ideen?

Die meisten Produktideen entstehen bei uns im Haus, wenn wir überlegen, wie wir den Kunden bei der Entwicklung seiner Förderanlagen unterstützen können. So konnten wir schon weitaus präzisere und hochwertigere Versionen anbieten, indem wir in alternativen Materialien gefertigt haben. Unser Vertrieb ist zudem vor Ort und berät den Kunden bei seiner Prozessoptimierung.

Wie kommen Sie mit der aktuellen, weltweiten Rohstoffknappheit klar? 

Wir haben unsere Lagerkapazitäten massiv aufgestockt und kaufen, wann immer möglich, sofort große Mengen auf Vorrat. Aktuell sind unsere Lager gut gefüllt und wir sind schnell und flexibel lieferfähig. Es ist natürlich alles eine große Herausforderung und wird es absehbar bleiben.

Herr Eiting, ich danke Ihnen für dieses Gespräch.

Der neuste Wurf aus dem Hause Schneckenflügel:
Werbefilm „Riesen Schneckenflügel für Riesen-Projekte“

Der neuste Wurf aus dem Hause Schneckenflügel:

Werbefilm „Riesen Schneckenflügel für Riesen-Projekte“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Über C.E. Schneckenflügel

Ob schwere Erde oder leichte Holzhäcksel, feinste Pulver oder Flüssigkeiten: Für den Transport oder das Mischen von Schüttgut werden oft Förderschnecken eingesetzt, die das Material transportieren. Je nach Einsatzgebiet sind sie mit unterschiedlich gearbeiteten Schneckenflügeln ausgestattet – große dienen beispielsweise als verschleißfeste Erdbohrer, kleine werden bei der Herstellung von Medikamenten zum Dosieren eingesetzt. Bei der C.E. Schneckenflügel GmbH fertigen 15 Mitarbeiter Produkte für die unterschiedlichsten Branchen.

Nach oben scrollen