steinexpo2023 

Der Weg zum Erfolg führt durch helfende Hände

Vom 23. bis 26.8.2023 trifft sich die nationale und internationale Roh- und Baustoffbranche wieder im Hessischen Nieder-Ofleiden.

Fachverbände halten Treue und intensivieren ihr Engagement

Bereits im Jahr 1990 ist aus einer Idee eine einzigartige Messe mit Alleinstellungsmerkmal entstanden. Fast 33 Jahre später hat die steinexpo nichts an ihrer Anziehungskraft verloren. Während andere Messen noch mit den Folgen der letzten Jahre zu kämpfen haben, liegt der derzeitige Stand der Anmeldungen für die steinexpo 2023 sogar über dem vergleichbaren Stand der letzten Messeaustragung. Über 260 Ausstellende mit ca. 370 vertretenen Marken haben bereits jetzt ihre Teilnahme verbindlich gebucht. Damit sind fast 90 % der zur Verfügung stehenden Fläche vergeben.

Ein außerordentlicher Erfolg, den die Organisatoren so nicht erwartet haben. Die andauernden Krisen und Herausforderungen der Vergangenheit und Gegenwart zeigen am Ende aber auch, auf wen man sich im Zweifelsfall verlassen kann. Nicht nur haben die fachlich-ideellen Partner der steinexpo ihre Treue gehalten, sie haben die Intensität der Zusammenarbeit sogar noch erweitert.

Dass die Messe zunehmend auch internationaler glänzen kann, zeigt sich auch an den Partnerschaften. Doch zunächst der Blick zum Ursprung. Denn schon bei ihrer Erstauflage 1990 konnte sich die steinexpo auf verbandlichen Flankenschutz vom Bundesverband mineralische Rohstoffe (MIRO) verlassen.

Abb.: Gemeinsam stark – Die gemeinsame Eröffnung der steinexpo mit allen Partnern per Buzzer hat mittlerweile schon Tradition. Dieses Jahr dann mit noch mehr „helfenden Händen“ und neuen Gesichtern. Foto: gsz

Hier trifft sich die Praxis

Mit der Zeit entstand ein Resonanzboden, der die steinexpo-Idee in der Roh- und Baustoffindustrie, im Recycling, in der bauausführenden Wirtschaft sowie der Baumaschinen- und Baustoffanlagenwelt förderte. Mit dem Einstieg des Deutschen Abbruchverbandes im Jahr 2021 wurde schlussendlich auch das Segment Abbruchtechnik vollständig manifestiert.

Mit 33 Jahren fängt das Messeleben an

Die Messe hat auch nach so langer Zeit nichts an ihrer Beliebtheit eingebüßt. Ganz im Gegenteil: Es wird deutlich, dass gerade jene Ideen, die ursprünglich zur Entstehung der Messe führten, in ihrer Umsetzung dafür sorgen, dass die Messe erfolgreich ist und bleibt: Eine einzigartige Atmosphäre „vor Ort“, in der Fachleute aus allen Bereichen der Roh- und Baustoff-Industrien zusammenkommen und gemeinsam die Errungenschaften der Branche live erleben. Und auch schon in Zukünftiges „reinschnuppern“ dürfen. Nicht umsonst ist das Motto der diesjährigen steinexpo „Quarry Vision“. In dem gleichnamigen visionären Ausstellungsbereich darf während der gesamten Messe schon in die Ideen von morgen reingeschnuppert werden.

 

Nach oben scrollen